Skip to main content


Heute geöffnet bis 18:30 Uhr
Öffnungszeiten

Mo – Fr: 10.00 – 18.30 Uhr
Sa: 11.00 – 18.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

ÜBER JUWELIER GADEBUSCH


Seit über 179 Jahren im Bann des Schönen.
Man sagt, der gemeine Kölner sei meist fröhlich, immer direkt und überschütte die Mitmenschen mit rheinischer Herzlichkeit. Und dass außerdem so viele verschiedene echte Charaktere Köln ihre Heimat nennen, scheint auch aufzufallen.
Wir jedenfalls würden tatsächlich behaupten, dieser Eindruck ist so schon ganz richtig. Denn wer bereits einmal einen Fuß in unser Juweliergeschäft an der Breite Straße gesetzt hat, sieht dieses Bild auf jeden Fall bestätigt. Hier treffen Kundinnen und Kunden auf ganz unterschiedliche Menschen, die alle etwas gemeinsam haben: ihre Liebe zu Schmuck und Uhren und die Leidenschaft für ihren Beruf.

In Köln zuhause.

Hinter unserer Tür öffnet sich eine Welt von außergewöhnlicher Exklusivität. Denn die hier angebotenen Schmuckmarken findet man in Köln nur bei uns. Einzigartige Kreationen, die in liebevoll gestalteten Markenkontoren mit einer Top-Beratung der absolute Gegenentwurf zur unbegrenzt verfügbaren Massenware sind. Von Mainstream und steifer Atmosphäre keine Spur.
Doch bei aller lässigen Haltung steckt eine Maxime dahinter. Wir möchten, dass unsere Kunden über Generationen hinweg zu Gadebusch kommen. Daher ist Vertrauen für uns von höchster Bedeutung. Und unsere Stärke als Familienunternehmen. So kann es sein, dass Bestellungen auch gerne mal beim Kunden persönlich vorbeigebracht werden, wenn sie vielleicht nicht direkt am nächsten Tag da sind. Außerdem organisieren wir Veranstaltungen, Individualreisen, Essen oder auch Manufakturbesuche. Für uns gehört der Kundenstamm zur erweiterten Gadebusch-Familie – und das kann jeder spüren.
  • Patek Philippe Markenkontor in Köln
    Patek Philippe Markenkontor
  • Auf ein frisch gezapftes Kölsch
    Auf ein frisch gezapftes Kölsch
  • Ole Lynggaard Markenkontor
    Ole Lynggaard Markenkontor
  • Rolex bei Juwelier Gadebusch
    Rolex bei Juwelier Gadebusch
Neben dieser engen Kundenbindung sind unsere Geschäftsbeziehungen von der gleichen Nachhaltigkeit geprägt. Auch hier geht es uns nicht um schnellen, kurzfristigen Profit, sondern um eine langanhaltende und erfolgreiche Zusammenarbeit. Aus diesem Grund besuchen wir alle Manufakturen regelmäßig persönlich. Wir lieben und leben eine besondere Nähe zu unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern.
Und das Verständnis für Kölner Regionalität – schließlich spielen Kölsch und die heilige Ursula, bei uns ebenfalls eine große Rolle: Das Kölsch gibt es dank eigener Kölsch-Zapfanlage bei uns zu trinken und die Ursula findet sich in unseren Schmuckdesigns wieder.

Unsere Geschichte


Wir besitzen den Schlüssel für eine solch lange Tradition.
Er besteht aus Vertrauen, jenem in vielen Generationen gewachsenen Gut, das Sie beim Betreten unserer Verkaufsfläche in der Breite Straße unmittelbar spüren werden. In unseren lichten, dezenten und doch charakterstarken Räumen bereiten wir unserer Kundschaft eine zugewandte Atmosphäre, welche dazu beiträgt, den Besuch bei Gadebusch zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen.

  • 1844

    DER ANFANG
    Dedo Philibert Gadebusch eröffnet mit der Hofgoldschmiede zu Potsdam am 4. November 1844 sein erstes eigenes Geschäft – der erste Schritt auf dem Weg zum Traditionsunternehmen Gadebusch.
  • 1947

    NEUBEGINN
    Im Zuge des Zweiten Weltkriegs werden Dedo-Otto und Babette Gadebusch enteignet und verhaftet, das Familienunternehmen wird zerstört. Ende 1946 zieht ihr Sohn Dedo-Vollrath nach Köln und baut das Geschäft in der Domstadt in vierter Generation neu auf.
  • 1953

    GESCHÄFT AUF DER BREITE STRASSE
    Nachdem man sich erst im Agnes-Viertel niedergelassen hatte und dort die Geschäftsräume in der Weissenburgerstraße 21 bezog, folgte einige Jahre später noch zwei Weitere Umzüge und übernahm schlussendlich 1953 die Räumlichkeiten in der Breite Straße.
  • 1972

    ALLES BLEIBT IN DER FAMILIE
    Dedo-Vollraths Schwiegersohn Harald Büth steigt 1972 in das Familienunternehmen ein. Bei Gadebusch kann er jetzt auf seine langjährige Erfahrung zurückgreifen, die er an der New Yorker und Antwerpener Diamantbörse gesammelt hat.
  • 1987

    ALLES NEU
    Das neue Gadebusch wird 1987 nach einer Umbauzeit von einem halben Jahr eröffnet. Inzwischen gehören exklusive Marken wie Chopard, IWC Schaffhausen und Audemars Piguet zum hochwertigen Sortiment.
  • 1992

    FRISCHER WIND
    Oliver Meyer betritt zum ersten Mal als Lehrling die Gadebusch-Bühne und entdeckt dabei seine Leidenschaft für Uhren. Neben seinen anderen Aufgaben ist er deshalb für den Aufbau des Uhrensortiments verantwortlich.
  • 2005

    VORREITER
    Gadebusch wächst und arbeitet nun eng mit weiteren renommierten Uhrenmanufakturen zusammen, darunter auch Patek Philippe. Der nächste Coup folgt 2005: Als erster Juwelier Deutschlands entwickelt das Familienunternehmen ein neuartiges Kontorenkonzept.
  • 2006

    DIE PHILOSOPHIE
    Mit Rolex und Wellendorff kommen 2006 zwei weitere erstklassige Weltmarken hinzu. Darüber hinaus übernimmt Oliver Meyer die Geschäftsführung des Unternehmens und steigt als Teilhaber ins Unternehmen mit mittlerweile zehn Mitarbeitern ein.
  • 2007

    KÖLNER JUWELIER
    Aus dem „Hofjuwelier zu Potsdam“ wird 2007 „Der Kölner Juwelier“: Schließlich ist das Unternehmen inzwischen bereits seit mehr als 60 Jahren in der Domstadt zu Hause, 95 Prozent der Kunden kommen aus der Region.
  • 2016

    DIE 6. GENERATION
    Oliver Meyer übernimmt als sechste Generation das Unternehmen. Mit Co.Cologne wird neben Gadebusch und Gadoro Stilreich ein drittes Geschäft eröffnet.
  • 2019

    NEUER GLANZ
    Das weiterhin inhabergeführte Traditionsunternehmen Gadebusch feiert 2019 sein 175. Jubiläum. Inzwischen sind 27 Mitarbeiter im ganzen Unternehmen beschäftigt. Gleichzeitig treten Antonija Maric und Michaela Jung an der Seite von Oliver Meyer in die Geschäftsführung ein.
  • 2021

    NEUES KONZEPT
    Gemeinsam mit TUDOR Deutschland eröffnet Juwelier Gadebusch exklusiv am Wallrafplatz die deutschlandweit erste TUDOR Boutique.